konzert "ich liebe dich"
rickenbach 2004

"Da soll noch einer sagen, es sei nichts los im Dorf, kaum ist das Feuer-wehrfest zu Ende, folgt schon der nächste Höhepunkt". Mit diesen Worten begrüsste die Präsidentin Rita Mock zum Frühlingskonzert des Frauenchors.

Es soll auch keiner sagen die Leute aus unserem Dorf seien nicht inte-ressiert. Die Kirche war voll besetzt, sogar die Empore musste geöffnet werden. Unter dem Motto "Ich liebe dich", präsentierte der in rot-schwarz gekleidete Chor unter der Leitung von Ruth Kreck einen bunten Strauss von Liebesliedern. Christine Schnyder führte charmant durch das Programm und zeigte uns wieder einmal auf wie es ist oder war, wenn man verliebt ist. Die Gesangsblöcke wurden jeweils mit einem Gitarrenspiel von Sabine und Martina Sommer aufgelockert.

Frauenchor statt Elvis. Mit Liedern aus dem 18. und 19. Jahrhundert begann das Konzert nostalgisch und romantisch. So wurde zum Beispiel "Ich liebe Dich so wie du mich" von L. van Beethoven, oder "Sah ein Knab ein Röslein stehn" nach einem Gedicht von J.W. von Goethe vorgetragen. Im klassischen Teil zeigte dann der Chor sein ganzes Können mit den schwierigen Liedern "Wand'l ich in dem Wald des Abends" und "Es treibt mich fort" von Fanny Hensel-Mendelssohn, oder mit "Les Fleurs des Champs" von Jaques Ibert, welches Vizedirigentin Klara Brugger dirigierte. Der grosse Applaus, zeigte, dass das Publikum sehr fachkundig war. Dies bestätigte sich auch darin, dass das mit dem Publikum gemeinsam gesungene Lied "S'isch mer alles ein Ding", widererwarten mehrstimmig und rein klang. Nun ging es weiter mit Hits und Evergreens. So konnten wir hören wie es klingt, wenn anstelle von Elvis der Rickenbacher Frauenchor "Love me tender" oder "Can't help falling in love" singt. Mit dem spanischen Lied "El condor pasa" und dem deutschen Schlager" So schön kann doch kein Mann sein", endete das abwechslungs-reiche Konzert. Natürlich verlangte das zufriedene Publikum noch einige Zugaben.

Voll getroffen. Ruth Kreck leitet den Frauenchor seit genau 10 Jahren. Dafür wurde sie am Schluss des Konzertes speziell geehrt. Sie und der Frauenchor dürfen auf das gelungene Liebeslieder-Konzert stolz sein. Ich meine gesehen zu haben, dass auffallend viele Konzertbesucher verliebt nach Hause oder in die Müli gingen. Die Amor-Pfeile des Frauenchors haben voll getroffen.

Werni Bühlmann


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz