konzert BGV Winterthur
"Fanny Hensel" 2005

Am 7. und 8. November war es endlich soweit. Das Chorkonzert zum 200. Geburtstag von Fanny Hensel-Mendelssohn fand im Theater am Stadtgarten statt. Mitgewirkt haben rund 450 Sängerinnen und Sänger vom Bezirks-gesangverein Winterthur und vom Chorverband Andelfingen. Mit dabei war auch der Frauenchor Rickenbach. Zugegeben, in die Prominentensendung Glanz und Gloria haben wir es nicht geschafft. Aber immerhin ins Tele Top. Der Werbebeitrag ist bei den intensiven Proben in der Michaelsschule entstanden. Und trotzdem kann man unseren Auftritt als glanzvoll und glorios bezeichnen. Was für ein Gefühl in einem beinahe ausverkauften Stadttheater auf der Bühne zu stehen. Spätestens jetzt begann der Puls schneller zu schlagen und es wurde einem heiss. Die Noten gehören in die rechte Hand. Dann heisst es volle Konzentration, deutliche Aussprache und immer schön freundlich. Wir wirkten sowohl bei den Frauenchor- wie auch bei den Gemischtchor-Liedern mit. Die Männerchöre sangen drei Kompositionen von Felix Mendelssohn. Dazwischen lockerten zwei Instrumentalblöcke das Ganze etwas auf. Wir hörten drei 4-händig gespielte Klavierstücke, und eine Bläserformation der Brass Band Eglisau, beide mit Stücken aus der Mendelssohn Familie. Moderiert wurde der gelungene Anlass professionell von der DRS1 Moderatorin Regi Sager. Der riesige Applaus und die Bravo Rufe des Publikums waren der Lohn für die vielen vorausgegangenen Proben. Dieses forderte an beiden Abenden zwei Zugaben. So gaben wir den "Lerchengesang" und "O Herbst" nochmals zum Besten. Erleichtert, vielleicht etwas müde aber mit einem Glücksgefühl, verliessen wir das Theater und liessen den Abend mit einer Pizza und etwas Wein gemütlich ausklingen.

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz