konzert BGV Winterthur
"s'isch Zyt zum Singe" 2012

Alle paar Jahre veranstaltet der Bezirksgesangverein Winterthur einen speziellen Event, bei dem sich die zugehörigen Chöre zu einem gemeinsamen Abend in Winterthur treffen. Dieses Jahr stand das Konzert unter dem Motto „s’isch Zyt zum Singe“. Jeder Chor sollte das Lied vortragen, das die Sänger und Sängerinnen am liebsten singen. Ausserdem konnte man sich in Ateliers eintragen und gemeinsam mit Sängern anderer Chöre ein Lied der gewählten Stilrichtung einstudieren. Hierzu traf man sich bereits im März zu einer gemeinsamen Probe. Ich habe mich beim Atelier „Vocal Jazz“ eingetragen und war überrascht, wie viele auch etwas ältere Sänger und Sängerinnen daran teilnahmen. Es machte riesigen Spass in so kurzer Zeit ein Stück einzustudieren. Unsere zweite Probe fand nun am Freitagabend statt. Die anderen Atelierbeiträge in den Stilrichtungen Operette, internationale Folklore, Evergreens und Scherzhaftes hatten ihre zweite Probe auf den Samstagnachmittag angesetzt und am gleichen Abend wurden die Lieder auf einer Bühne vor grossem Publikum vorgetragen. Das war eine grosse Herausforderung.

Vorerst schienen alle ziemlich nervös zu sein, bis man die Räumlichkeiten im reformierten Kirchgemeindehaus an der Liebestrasse etwas kannte und nach der Stellprobe wusste, wie das Ganze ablaufen soll. Und siehe da, alle Sängerinnen und Sänger waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nach den Chorhits und den Atelierbeiträgen waren wir gespannt auf den Auftritt des Chorleiterensembles. Das war einer der besonderen Leckerbissen dieses Abends. Ein weiterer Teil war den Schweizer Volksliedern gewidmet. Die teilnehmenden Chöre waren überall im Saal verteilt und präsentierten ihre Beiträge in unseren vier Landessprachen. 

Wir erfreuten uns an einem unterhaltsamen, vielseitigen Konzert mit vielen tollen Höhepunkten. Es war ein fröhlicher Abend, an dem die Kameradschaft unter den Bezirkssängerinnen und Sängern wieder einmal so richtig zum Ausdruck gekommen ist.

Rita Mock


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz