Reise in die aareschlucht 2001

Gut gelaunt und voller Abenteuerlust treffen wir uns um 8.00 Uhr beim Schulhaus Dorf zu unserem traditionellen eintägigen Ausflug. Ein Doppelstöckerbus wird uns durch einen schönen Teil unseres Schweizerlandes fahren und wir haben alle Platz für zwei. Um 8.10 Uhr können wir noch den Rest unserer grossen reiselustigen Schar von Sängerinnen und Passivmitgliedern aufnehmen.

Über Zürich, das Knonaueramt und dem Vierwaldstädtersee entlang, erreichen wir Sarnen. Dort können wir die Beine erstmals vertreten und bei einem feinen Gipfeli und kafi im Restaurant Krone den ersten richtigen Schwatz abhalten! Doch bald geht die Reise weiter dem Brünig entgegen. Da der Himmel noch recht verhangen ist, hofft mein Bernerherz, dass uns die Sonne in Meiringen begrüsst! Tatsächlich, bei schönstem Sonnenschein steigen wir, frohgelaunt aus dem Car. Wunderbar die mächtigen Berge über sich zu bestaunen! Nun aber los, das Durchwandern der 1390m langen Aareschlucht lockt uns. Als unsere Gletscher noch weit ins Tal reichten, entstanden dort tiefe Einschnitte unter dem Eis. Während Jahrtausenden zwängte sich das Wasser der jungen Aare rauschend immer tiefer durch den Fels, bis die interessante Schlucht mit ihren verschiedenen Nischen und Grotten entstanden war. An den engsten Stellen ist der Fels kaum einen Meter weit auseinander.

Nach diesem tollen Erlebnis sind alle motiviert und nehmen auch noch die zwanzigminütige Wanderung der Aare entlang bis zum Restaurant Alpenrose in Innertkirchen in Kauf. Nach dem feinen und recht üppigen Mahl müssen wir auch wieder etwas für unsere Linie tun und steigen in unseren Car! Der nimmt uns den Krampf ab und cheucht den Sustenpass die vielen engen Kurven hoch! In Steingletscher, umgeben von Gletschern und imposanter Bergwelt, haben wir eine halbe Stunde Aufenthalt. Der fünfzehnminütige Marsch zum Steinseeli lohnt sich. Auch die riesigen Gletscher sind da zum Greifen nah! Ganz spannend wird dann die Weiterfahrt. Vor allem für uns, die wir an vorderster Front oft schon fast über dem Abgrund sitzen, wird die Reise bald so kribbelig, dass Bianca gar den Platz wechseln muss!

Schon bald erblicken wir das legendäre Kirchlein von Wassen und nun geht die Fahrt weiter über die Axenstrasse am Vierwaldstättersee entlang Richtung Altdorf. Später haben wir tatsächlich vernommen, da haben die Unteren doch gesungen und bis zu den Oberen hat's aber nicht geklungen...!

Auf dem Feusisberg mit Blick auf den Zürichsee kehren wir beim Landgasthof Ried zu einem z'Vieri - z'Nacht ein. Und wer jetzt noch Hunger hat, ist selber schuld! Allzuschnell müssen wir leider den Heimweg antreten. Über Pfäffikon, den Seedamm und Rapperswil fahren wir unserem Heimatdorf entgegen. Ein wunderschöner Tag mit vielen interessanten Eindrücken und Erlebnissen geht seinem Ende entgegen. Dank unserem sicheren Carchauffeur Herr Petermann kommen wir auch gesund und zufrieden zu Hause wieder an. Herzlichen Dank auch an unsere Organisatorinnen Margrit und Ruth!

Christine Schnyder


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz