Reise nach basel 2005

Ein wunderschöner Spätsommertag begrüsst uns heute! Genau das Richtige für eine Reise mit dem Frauenchor! Wir besteigen reiselustig den Zug Richtung Basel. Dort angekommen bringt uns das Tram zum Tinguely-Museum, welches wunderbar am Rheinufer gelegen ist. Wir begeben uns nun in die spannende Ausstellung und da sieht man ja die unmöglichsten Sachen. Es ist kaum zu glauben, mit was für verschiedenen Materialien der Künstler Tinguely gearbeitet hat. Seinen Fantasien sind absolut keine Grenzen gesetzt.

Danach wandern wir gemütlich am Rhein entlang, bis wir das Café Spitz erreichen. Dort geniessen wir das feine Essen und nach der erholsamen Mittagspause machen wir uns auf den Weg zur Fähre, die uns an das andere Rheinufer bringt. Die Fahrt wird von uns allen sehr genossen, denn mittlerweile ist es sehr heiss geworden.

Viel zu schnell geht die Überquerung vonstatten und dann steigen wir die steile Treppe hinauf zur Münsterterasse. Man hat immer das Gefühl, nur im Ausland hat es mächtige Bauten. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nah. Diese reformierte Kirche beeindruckt uns alle sehr und eigentlich hätten wir am liebsten ein Lied zum Besten gegeben. Doch dazu sind wir ein bisschen zu wenig mutig, leider! Natürlich begutachten wir auch noch das berühmte Rathaus von Basel. Und nach einem feinen Zvieri im legendären Café Schiesser werden auch noch die vielen Läden unter die Lupe genommen. Das Läckerlihuus zieht uns alle am meisten an und dort wird dann auch tüchtig eingekauft. Doch irgendwie ist es zu heiss zum Lädelen, darum braucht es jetzt noch ein Glace und dann ab in den kühlen Zug. Doch dem ist leider nicht so. Stickig warm ist es im Eisenbahnwagen und das Wägeli, dass bald nach der Abfahrt von Basel vorbeizieht, hat Hochbetrieb!


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz