Chorreise zur Insel Mainau
vom 3. September 2011

Dieses Jahr hat sich Ingrid Ullmann etwas für uns einfallen lassen. Lange hat sie es geschafft, ein grosses Geheimnis über unsere Reise zu machen. Erst vor ein paar Wochen hat sie uns dieses offenbart. Unsere Reise wird uns zur schönen Blumeninsel Mainau führen.

Am Samstag, 3. September war es dann soweit. Am frühen Morgen trafen wir alle bei strahlendem Sonnenschein beim Bahnhof Rickenbach ein. Nach einer freundlichen Begrüssung ging es geschlossen auf den 07.53-Zug bis nach Romanshorn.

Dort wechselten wir auf das Wasser. Mit dem Kursschiff genossen wir eine wunderschöne, fast zweistündige, sonnige Fahrt auf dem Bodensee, bei der wir mit einem guten Kaffee und feinem Gipfeli verwöhnt wurden und uns unterhielten, einfach die Fahrt genossen oder uns auf der Reling den Wind um die Nase wehen lassen konnten.

Bei unserer Ankunft auf der Insel Mainau wurden wir von einer Begleiterin ein Stück durch die riesige Blumenschau geführt. Frau Eva Scholz hat viel Interessantes zu berichten gewusst. Über die schwedischstämmige Adelsfamilie Bernadotte, in deren Besitz die Insel Mainau ist, dass die Familie noch stets in der Geschäftsführung der Mainau GmbH tätig ist und dass jedes Jahr die Ausstellung unter einem Motto steht. Dieses Jahr lautet es: Auf Grossvaters Gartenbank - Eintauchen in eine andere Zeit. Unter diesem Motto wird die gräfliche Blumeninsel zu einer Welt, in der die Besucher in diese Zeit eintauchen können - mit ländlich-romantischen Stimmungen, fast vergessenen Pflanzen und traditionellen Bräuchen. Das momentane Thema auf der Insel Mainau ist die 60. Dahlienschau. Über 12 000 Dahlien in mehr als 250 Sorten entfalten ein wahres Blütenfeuerwerk und wetteifern um die Gunst der Besucher. Gebannt und interessiert hörten wir den Vortrag von Frau Eva Scholz.

Nach diesem ausführlichen Wissensmenü durften wir ein feines Mittagessen geniessen. Nachdem wir gespiesen hatten, war die Zeit zur freien Verfügung. Verschiedene Grüppchen verteilten sich auf der ganzen Insel. Nicht nur die Fauna und Flora gab es da zu besichtigen. Ein ganz besonderes Highlight ist das Schmetterlingshaus. Die Zeit unter diesen beeindruckenden, flatternden Schönheiten verflog im Nu und da gab es ja noch das Palmenhaus anzuschauen und auf dem Weg dahin all die schönen Blumen und Bäume. Auf einmal mussten wir pressieren. Zur Besichtigung des Schlosses hat es dann leider nicht mehr gereicht.

Wir schafften es dennoch pünktlich am Schiffslandesteg zu erscheinen. Das Kursschiff führte uns zurück nach Kreuzlingen. Angekommen in Kreuzlingen gab es noch eine Zwischenhalt in der Alten Badi. Dieser wurde genutzt für einen kleinen Snack oder grossen Coupe unter blumigen Diskussionen über die gewonnenen Eindrücke. Schon bald mussten wir diese wichtigen Gespräche unterbrechen und unsere Rückreise mit dem Zug antreten.

Während der Fahrt bedankte sich Hedi in unserem Namen bei Ingrid mit einer Postkarte (Magnet) von der Insel Mainau und einem Sack Blumenzwiebeln für diesen wundervollen rundum gelungenen Tag. Zum Schluss gaben wir noch das Lied "S'isch mir alles ei Ding" zum Besten. Um 19.27 Uhr zurück beim Bahnhof Rickenbach, verabschiedeten wir uns von unseren Chorkolleginnen nach einer sehr gelungenen, gut organisierten Frauenchorreise. Herzlichen Dank an Dich Ingrid.

Astrid Voitel


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz