Thurtal Sängertag Gachnang 2001

Ein gelungenes Sängerfest, prächtiges Wetter und ein toller Erfolg. Grund genug zum Feiern!

Der Thurtal Sängertag findet neuerdings nur noch alle 2 Jahre statt. Dafür bleibt mehr Zeit, die Wettlieder einzuüben. Das Resultat hörten wir in Gachnang. Die reformierte Kirche bot die richtige Ambiance für die hochstehenden Darbietungen. Auf der Empore hörten zwei Experten zu und notierten die kleinsten Fehler und Unstimmigkeiten. Das spornte natürlich jeden Chor zu Höchstleistungen an.

Wir Rickenbacherinnen konnten leider nur einen kleinen Teil der Wettlieder geniessen. Unser Programm war nämlich etwas anders. Wir Frauen besammelten uns schon um 9 Uhr vor der Kirche und wirkten zusammen mit dem Männerchor Kefikon-Islikon im Gottesdienst mit. Dann spazierten wir zur Mehrzweckhalle. Dort wartete bereits unser Männerchor mit der Vereinsfahne auf uns und gemeinsam widmeten wir uns dem Apero. Bei diesem schönen Wetter hätten wir fast lieber draussen gegessen. Aber dann hätten wir die originelle Tisch- dekoration unter dem Motto Lollipop nicht bewundern können. Wer den Festführer zuvor studiert hatte, wusste auch den Grund dafür. Der gastgebende Verein, der Männerchor Gachnang, präsentierte nämlich das Lied Lollipop. Wir Rickenbacherinnen hatten während den letzten Proben intensiv am Lied „Zum Tanze da geht ein Mädel“ herumgefeilt. Wir dürfen’s vorwegnehmen, es hat sich wieder einmal gelohnt. Der Vortrag ist uns tipp topp gelungen. Unserer Dirigentin Ruth Kreck wurde später die Urkunde mit der Bewertung „Vorzüglich“ übergeben. Neben den Thurtal-Chören wirkten auch die Gastchöre Gundetswil, Homburg-Weiningen, Polizeimännerchor Thurgau, Gemeindeamännerchor Thurgau und der Frauenchor Münchenstein mit und bereicherten das Programm.
Ein besonders feierlicher Teil ist jedes Mal die Veteranenehrung.
Auch RickenbacherInnen wurden geehrt:
50 Sängerjahre:Otto Bänninger
25 Sängerjahre: Anni Bertsch, Doris Gwerder, Käthi Peter und Marcel Dürst
Mit den Gesamtchorvorträgen kam nun auch unser Männerchor zum Einsatz. Sie präsentierten uns einen rassigen Boogy-Woogie und mit dem Lied der Chorgemeinschaft „N’kosi Sikelel’i Africa“, der Südafrikanischen Nationalhymne, waren wir alle sehr gefordert. Es war der eigentliche Höhepunkt eines prächtigen Sängertags.
Rita Mock


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz