Thurtal SÄngertag
Oberneunforn 2009

Schon um 9 Uhr machten sich 12 Frühaufsteherinnen auf den Weg nach Oberneunforn zum Brunch der Landfrauen anlässlich des Thurtal-Sängertages 2009. Das Buffet war sehr reichhaltig und so war es nicht verwunderlich, dass diese Sängerinnen für den Rest des Tages nur noch flüssige Nahrung zu sich nehmen mussten.

Um 11:20 Uhr trafen dann auch die Langschläferinnen vor dem Schulhaus Rietacker in Oberneunforn ein und man genoss noch etwas den sonnigen Tag. Unser Fähnrich Ingrid Ulmann wies uns an, uns zum Empfang mit Fahnengruss aufzustellen. Diesen brachte sie suverän hinter sich und so durften wir zum Apéro weitergehen, wo wir unsere trockenen Stimmbänder etwas ölten, denn schon mussten wir zum Einsingen. Auch diesen Punkt brachten wir problemlos hinter uns und nun konnten wir uns einen Platz in der schön geschmückten Turnhalle suchen.

Um Punkt 13 Uhr startete das Festprogramm mit dem Eröffnungslied des Gastgebers, den Gemischten Chören Erzenholz/Neunforn. Nun wurden wir bereits zu unserem Auftritt abgeholt und warteten hinter der Bühne gespannt darauf, diese endlich betreten zu dürfen. Dies ist immer ein sehr nervenaufreibender Moment. Nach einer sehr charmanten Ansage ging es dann endlich los. Da aber unser griechisches Lied "Sto perigiali to krifo" von Mikis Theodorakis eher kurz war, dauerte die Freude auch nicht sehr lange und wir durften die Bühne mit grossem Applaus schon wieder verlassen. Es war aber trotzdem ein gelungener Auftritt.

Nun durften wir uns dafür bereits dem gemütlichen Teil zuwenden und wir hörten gespannt den Darbietungen der anderen 9 Chöre zu, bevor es zur Ehrung der Veteranen ging. Hier wurde Ruth Bühlmann als einzige Frau für 25 Jahre Chorzugehörigkeit geehrt und erhielt neben einem Blumenstrauss die silberne Auszeichnung des Thurtal-Verbandes. Diese wurde ihr überreicht von Brigitta Zähnler, der Kassierin des Thurtal-Verbandes. Natürlich durfte das Lied "Dank an die Freunde" nicht fehlen und zum Schluss des gemütlichen Nachmittages trugen die verschiedenen Chorgemeinschaften noch ihre Lieder vor. Ein grosser Teil zog es nun nach Hause und an die frische Luft, wobei einige den Tag doch noch bei einem Glas Wein ausklingen liessen.


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz