Delegiertenversammlung BGVW 21.03.2012 Pfungen

Normalerweise ist die Teilnahme unseres Chores an der Delegierten-
versammlung des Bezirksgesangverein Winterthur eher eine Pflichtaufgabe für 2 Mitglieder des Vorstandes ausser wenn es gilt ein Mitglied zu ehren, das seit 25 oder 50 Jahren dem Verein angehört. Dann sollte die Präsidentin des jeweiligen Vereins ein paar gereimte Zeilen über die Jubilarin vortragen.

Da dieses Jahr unsere Präsidentin Rita Mock ihr Jubiläum feiern durfte, war es nicht verwunderlich, dass sich der ganze Vorstand dazu bereit erklärte, diesen Anlass gebührend zu feiern. Wir trafen uns schon einige Wochen vorher zu einer geheimen Sitzung bei Maya Leuthold und waren erstaunt, was diese bereits zu Papier gebracht hatte. Zur Musik von "The Lion sleeps tonight" dichtete Maya gekonnt über die typischsten Eigenschaften unseres Präsis. Da wir ja Sängerinnen sind war es für uns einfacher, die Lobeshymne gesanglich vorzutragen. Bei der nächsten Probe hatten wir die Begleitmusik soweit zusammengeschnitten, dass sie zu unserem Text passte und auch über die Kostüme diskutierten wir bereits eifrig. Bei der Choreographie merkte man dann ganz klar, dass wir nicht gewöhnt sind, uns beim Singen zu bewegen. Das Ganze war etwas steif und holprig. Uns blieb aber noch etwas Zeit, um die Motorik zu verbessern.

Am Auftrittstag trafen wir uns noch ein letztes Mal bei Maya zum Üben und verstauten anschliessend unsere Kostüme im Kofferraum unseres Autos, damit Rita nicht merkte, was wir vorhatten. Nun fuhren wir alle zusammen mit Fähnrichin Andrea Schwyn nach Pfungen wo wir in der grossen Mehrzweckhalle unsere Plätze einnahmen und auf den Beginn der GV warteten. Zuerst aber begrüssten uns die veranstaltenden Vereine Frauen- und Männerchor von Pfungen mit ihren Liedvorträgen und der Gemeindepräsident Heinz Kühne hiess die versammelten SängerInnen herzlich willkommen. Die Generalversammlung ging reibungslos über die Bühne und sogar die Suche nach einer Nachfolgerin der Beisitzerin war kein Problem den Maya Leuthold meldete sich für dieses Amt. Nun haben wir also bereits 2 Mitglieder unseres Vereins im Vorstand des Bezirksgesangverein Winterthur.

Nach diesen etwas trockenen Angelegenheiten hatten wir uns einen erfrischenden Apéro redlich verdient. Uns blieb auch noch etwas Zeit mit den anderen Vereinsvorständen Erfahrungen auszutauschen bevor wir wieder zum Nachtessen in die Halle gebeten wurden. Nun stieg unsere Nervosität langsam. Bereits wurden alle JubilarInnen auf die Bühne gerufen und wir machten uns für unseren Auftritt bereit. Rita war sichtlich gerührt über unsere Bemühungen und auch die restlichen Besucher hatten Freude an unserem Auftritt. So wurde unser Aufwand mit grossem Applaus belohnt.

Claudia Stadelmann


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz